Neuanfang der Kooperation zwischen Berlin und dem Solarzentrum Mecklenburg Vorpommern in Wietow, Treffen am 1. 11. 2024
Dr. Brigitte Schmidt, die Mitbegründerin des Solarzentrums MV starb am 13.06.2024. Wir erinnern und verneigen uns vor dieser starken und einfühlsamen Persönlichkeit (Andenken an Brigitte Schmidt von Konrad Kutt als PDF).
Das Institut für Nachhaltigkeit in Bildung, Arbeit und Kultur, der Verein Energie für Bildung sowie das GPB College (Andrea Roy) hatten Lesja Ihm, die Tochter von Brigitte Schmidt und Mitglied des erweiterten Vorstands des Vereins SIMV, zu einem Treffen am 1. 11. 2024 nach Berlin eingeladen. Besprochen wurde unter dem symbolträchtigen Gemälde der „Elektrischen“ der Neuanfang einer produktiven Kooperation [siehe Bild unten]. So nimmt das Solarzentrum einen Praktikanten des GPB College für sieben Wochen auf und richtet ab 23.11.2024 (Eröffnung) eine Ausstellung mit Umwelt-Karikaturen von Klaus Stuttmann aus. Die Ausstellung unter dem Motto „Schlüsselkompetenz Humor“ war bereits in mehreren Schulen in Berlin zu sehen.
Die Hauptthemen sind freilich Energie, Technik, Forschung (u. a. in den Bereichen Aquaponik), ein neues Nutzungskonzept zielt verstärkt auf Freizeit, Tourismus, Kultur: Mit fachlichen Konferenzen, Platz zum Feiern von Geburtstagen und Hochzeiten inklusive Übernachtungen und vieles mehr: https://solarzentrum-mv.com
